Cottbus (dpa/rad-net) - Radprofi Roger Kluge aus Cottbus fährt in der kommenden Saison für das Team Milram. Der 23-Jährige vom Contintental-Team LKT Brandenburg unterzeichnete beim einzigen deutschen ProTour-Rennstall einen Einjahresvertrag.
«Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die damit verbundenen neuen Herausforderungen», sagte Kluge der Online-Ausgabe der «Lausitzer Rundschau». Er ist nach Dominik Nerz (Wangen), Luke Roberts (Australien) sowie den Belgiern Roy Sentjens und Wim De Vocht der fünfte Milram-Neuzugang.
Kluge hatte in den beiden vergangenen Jahren vor allem auf der Bahn seine Erfolge verzeichnet. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking sicherte er sich die Silbermedaille im Punktefahren. Am vergangenen Sonntag gewann Kluge zusammen mit dem Potsdamer Robert Bartko in Gent die Madison-Europameisterschaft.
„Roger Kluge ist ein groß gewachsener, sehr athletischer Fahrer“, freute sich Gerry van Gerwen, General Manager des Team Milram, über die Neuverpflichtung. „Durch seine Ausstrahlung und sein Potential kann er sich in Zukunft viel Respekt im Peloton erarbeiten, ähnlich wie es zum Beispiel ein Christian Knees getan hat. Mit seinen fahrerischen Qualitäten wird er vor allem Gerald Ciolek bei der Sprintvorbereitung zwischen der 800 und der 500 Metermarke weiterhelfen.“
Roger Kluge, der vom LKT Team Brandenburg in das Team Milram wechselt, ist der insgesamt fünfte Neuzugang des deutschen ProTour-Rennstalls. Zuvor wechselten bereits der amtierende deutsche U23-Meister Dominik Nerz, der Australier Luke Roberts sowie die beiden Belgier Roy Sentjens und Wim De Vocht zum Dortmunder Team.