Vechta (rad-net) - Luis Brethauer vom TSV Betzingen und Nadja Pries vom RC 1950 Erlangen heißen die neuen Deutschen BMX-Meister der Elite. In Vechta sicherten sie sich die Titel in der 20''-Klasse und verwiesen die nationale Konkurrenz auf die Plätze.
Silber bei den Elite-Männern ging an Louis Blümlein vom TSV Crailsheim, Bronze an Axel Roth (RC 1950 Erlangen). Brethauer gewann auch den Titel im Time-Trial-Wettbewerb, den er vor Blümlein und Otto Fabian (Erlangen) gewann.
Deutsche Vizemeisterin hinter Pries wurde Regula Runge (Skizunft Kornwestheim) vor Sandra Pavokovic, die als Juniorin im gemeinsamen Wettkampf mit der Elite auf den dritten Platz fuhr. Im Time Trial lag Runge vor Pries und Pavokovic.
Bei den Junioren durfte sich in der 20''-Klasse Philip Schaub vom MSC Ingersheim das Meistertrikot überstreifen. Er verwies Jakob Bernhart (BMX-Team Weilheim) und Liam Webster (RSC Cottbus) auf die weiteren Plätze. Im Time Trial war Schaub ebenfalls erfolgreich, Dietrich Paul und Liam Webster folgten auf den weiteren Plätzen.
In der männlichen Jugend ist Axel Webster (RSC Cottbus) Deutscher Meister 2014 auf dem 20-Zoll-Rad. Tobias Meyer (Skizunft Markgröningen) und sein Vereinskollege Joachim Hecker belegten die Plätze zwei und drei. In der weiblichen Jugend siegte Leonie Schuster (RC 1950 Erlangen) vor Julia Marie Wahl (Funsports Zeven) und Ronja Klinmayer (RSF Saarwellingen).
Auch die deutschen BMX-Schülermeister kommen vom RC 1950 Erlangen: Jan Hascher holte in Vechta den Titel vor Ole Schruhl (Funsports Zeven) und Marcel Huwendiek (TuS Leopoldshöhe). Bei den Schülerinnen stand seine Erlanger Vereinskollegin Carina Endlein ganz oben auf dem Treppchen. Julia Muschler (Radhaus Ingolstadt) errang Silber, Svenja Poncette (ebenfalls RC 1950 Erlangen) holte Bronze.