Hoppegarten (rad-net) - Vor über 250 Zuschauern wurde die BMX Projekt Trainingsbahn an der Lenné-Schule in Hoppegarten nun offiziell eröffnet. Dabei zeigten Sportler vom Olympiastützpunkt Cottbus den Kindern und Erwachsenen spannende Rennen und brachten ihnen den BMX-Sport näher. «Wir freuen uns über die tolle Eröffnung und freuen uns jetzt auf das Training mit den Kids», sagte Projektleiter Ronny Kurch von der Kita Birkenstein.
Die Kita Birkenstein schloss zudem einen Kooperationsvertrag mit dem Olympiastützpunkt Brandenburg in Cottbus. «Ziel des Vertrages ist es den BMX-Sport und die Kinder der Kita zu fördern, sowie Ausschau auf talentierte Fahrer. So stehen zum Beispiel zweimal im Jahr besuche vom BMX-Bundestrainer Florian Ludewig auf dem Programm. Wir sind stolz einen professionellen Ansprechpartner zu haben und freuen uns auf die positive Entwicklung des BMX-Projekts», erklärte Kurch.
Das Projekt an der Lenné-Schule entstand in Kooperation mit der Kindertagesstätte, wo vor einiger Zeit ein BMX-Projekt ins Leben gerufen wurde, wo eine kleine BMX-Bahn entstand, um den Kindern auf dem Fahrrad unter anderem Sicherheit im Fahrverhalten zu vermitteln.