Pfaffenhofen (rad-net) - Morgen startet die fünftägige Bayern-Rundfahrt in Pfaffenhofen. Für alle, die nicht dabei sein können hat das Team der Bayern-Rundfahrt nun ein Informationsportal mit Audio-Stream, Ticker und Tracker geschaffen, das jederzeit den Überblick über das Renngeschehen gibt.
Neu ist in diesem Jahr eine Radioübertragung der letzten rund 90 Minuten jeder Etappe live im Internet. Enrico Muax, bekannt geworden mit seinem Radsport-Video-Podcast, wird gemeinsam mit den Rundfahrt-Sprechern Marcel Meinert und Stefan Schwenke eine Live-Reportage des Finales liefern. Die Übertragungen sind mit Ausnahme des Freitags jeweils ab 14 Uhr geplant, der Stream der dritten Etappe beginnt etwa gegen 14:15 Uhr.
Bereits vom Start der Etappen und natürlich ebenfalls bis ins Ziel begleitet die Bayern-Rundfahrt die Profis mit ihrem Live-Ticker, der von Mittwoch bis Sonntag ebenfalls in die Webseite der Rundfahrt integriert ist.
Wer ganz genau wissen will, wo sich das Feld der 140 Profis aus 20 Teams bewegt, kann außerdem auf das Live-Tracking von «BayernAtlas» zurückgreifen. Dieser Service wird vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVG) als Partner der Bayern-Rundfahrt zur Verfügung gestellt. Für das Live-Tracking der Bayern Rundfahrt werden ein Vorausfahrzeug der Polizei, das Vorausfahrzeug der Organisation an der Spitze des Feldes und der Besenwagen mit einem GPS-Sender ausgerüstet – damit lassen sich die Positionen der drei Fahrzeuge und damit des Feldes jederzeit in Echtzeit verfolgen.
Bei der Bayern Rundfahrt ist vom 21. bis 26. Mai in diesem Jahr die Rekordteilnehmerzahl von 20 Teams aus zehn Nationen mit 140 Profis am Start. Gastgeber des wichtigsten deutschen Etappenrennens sind Pfaffenhofen an der Ilm mit der Teampräsentation und dem Start zur ersten Etappe sowie Mühldorf am Inn, Viechtach, Kelheim, Schierling sowie Nürnberg.