Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3386 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bei der letzten Bahn-DM in der Frankfurter Oderlandhalle: Roger Kluge im August 2012 auf dem Weg zum Titel in der 4000-Meter-Einerverfolgung. Foto: Patrick Pleul
09.07.2013 11:48
Bauverzögerung bei Bahn in der Oderlandhalle: BDR muss umplanen

Frankfurt/Oder (rad-net) - Die Fertigstellung der neuen Radrennbahn am Olympia-Stützpunkt in Frankfurt an der Oder verzögert sich um fünf Wochen. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) muss daher für den Bahn-Weltcup umplanen.

Ursprünglich sollte die neue 250-Meter-Piste in der Frankfurter Oderlandhalle nach einer fünfmonatigen Umbauphase Mitte September wieder befahrbar sein. Dieser Termin ist aufgrund von Bauverzögerungen jedoch nicht haltbar. «Das stellt uns doch vor erhebliche Probleme in unseren Planungen», sagte Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel kürzlich der «Märkischen Oderzeitung». Ein für Ende September in der Radsporthalle geplantes Sichtungsrennen der BDR-Kaderathleten musste bereits verlegt werden.

Das neue Schmuckstück aus sibirischer Fichte soll zur Vorbereitung auf die zweite Station im Bahnrad-Weltcup vom 5. bis 7. Dezember im mexikanischen Aguascalientes auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Für den Weltcup-Auftakt vom 1. bis 3. November in Manchester wird die Zeit jedoch knapp. «Die Vorbereitungen für die Weltcups würden wir gerne auf der neuen Bahn machen, eventuell müssen wir aber noch mal ins Ausland ausweichen», sagte BDR-Sportdirektor Patrick Moster im Gespräch mit «rad-net».

Die neue Anlage wurde vom renommierten Bahnarchitekten Ralph Schürmann aus Münster entworfen und wird künftig auch internationalen Anforderungen entsprechen. «Es wird eine technisch anspruchsvollere Bahn, hier in Deutschland ist es dann sicherlich die modernste», sagt Moster voller Vorfreude. Von den veranschlagten Umbaukosten in Höhe von 2,17 Millionen Euro trägt der Bund die Hälfte, den Rest übernehmen zu gleichen Teilen das Land Brandenburg und die Stadt Frankfurt.

Anfang April war die alte 285,714 Meter lange Holzpiste - die längste Radrennbahn Deutschlands - abmontiert worden. Das Holzoval war 1988 zusammen mit der Oderlandhalle in Betrieb genommen worden und war Austragungsort zahlreicher Deutscher Meisterschaften, zuletzt der 126. Bahn-DM im vergangenen August. Jährlich organisiert der BDR in der Oderlandhalle rund 60 Veranstaltungen - in Zukunft sollen es mit der neuen Bahn noch mehr werden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.047 Sekunden  (radnet)