Waregem (rad-net) - Die beiden belgischen ProTour-Teams Omega Pharma-Lotto und QuickStep könnten im kommenden Jahr fusionieren und zu einem «belgischen Superteam» werden. Dies vermeldet die Zeitung «Gazet van Antwerpen». Das Team Omega Pharma-Lotto, bei dem unter anderen auch der deutsche Top-Sprinter André Greipel unter Vertrag steht, bestätigte Gespräche, aber sagte auch, dass es sich mit zwei anderen Teams ebenso unterhalten habe. Noch in dieser Woche will in dieser Woche noch ankündigen, mit welcher Mannschaft es künftig zusammenarbeiten will.
Die beiden Sponsoren Omega Pharma und Lotto hatten bereits vor einigen Wochen bekanntgegeben, dass sich nach der Saison ihre Wege trennen werden. Beide wollen aber weiterhin eine Mannschaft unterstützen. Die QuickStep-Mannschaft um Tom Boonen wurde kürzlich schon mit dem tschechischen Unternehmer Zdenek Balka in Verbindung gebracht, welcher finanzielle Sicherheit bietet, aber Teammanager Patrick Lefevre soll weiter auf der Suche nach einem neuen Titelsponsor sein.
Gegenüber dem belgischen Sender «Sporza» verriet Manager Geert Coeman, dass sogar noch weitere Mannschaften im Gespräch sind: «Ich muss noch mit einigen Leuten über das neue Projekt reden. Die Mannschaft um Patrick Lefevre gehört zu den drei, mit denen wir uns wünschen zusammenzuarbeiten. Aber wir sprechen auch mit Leopard Trek und Vacansoleil-DCM. Ich hoffe wir finden schnell eine Lösung, so dass wir mit einem kühlen Kopf in die Tour de France gehen können.»