Frankfurt (rad-net) - Julian Witt aus der deutschen Nationalmannschaft Straße hat die zweite Etappe der «41. Internationalen-3-Etappen-Rundfahrt der Rad-Junioren» gewonnen. Witt setzte sich auf dem 112,5 Kilometer langen Teilstück von Frankfurt-Bergen nach Wiesbaden-Auringen vor Levi Tindal vom Team Viking Waterland aus den Niederlanden und Gregory Ratzell aus dem Nationalteam der USA durch.
Auf der heutigen Etappe wurden vier Bergwertungen und zwei Sprintwertungen abgenommen. Tristan Wedler setzte sich im Finale nach vielen Vorstößen und Vorsprüngen unterschiedlicher Fahrer wenige Kilometer vor dem Ziel vom Hauptfeld ab und hatte den Tagessieg bereits vor Augen, konnte seinen knappen Vorsprung aber nicht bis ins Ziel retten, so dass es zum Massensprint kam, in dem Witt sich durchsetzte.
Mit seinem Tagessieg und der damit erhaltenen Zeitbonifikation übernimmt der Julian Witt auch die Gesamtführung der Rundfahrt vor dem Kasachen Dimitry Rive, dem Sieger des gestrigen Auftaktzeitfahrens.
Die morgige Abschlussetappe führt das Fahrerfeld vom Deutschherrnufer in der Frankfurter Innenstadt über einen Rundkurs durch die Wetterau zurück nach Frankfurt-Bergen, über 101,6 Kilometer. Mit jeweils zwei Berg- und Sprintwertungen bleibt diese eher flache Etappe für den Ausgang der Rundfahrt von großer Bedeutung.