Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3165 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Thüringer John Degenkolb wurde 2010 in der U23-Klasse Vizeweltmeister, Deutscher Meister und Bundesligagesamtsieger. Foto: Archiv/Michael Deines
06.01.2011 14:38
2010 erfolgreichstes Jahr für Thüringer Energie Team – sechs Neuzugänge für 2011

Erfurt (rad-net) - Das Thüringer Energie Team blickt auf das erfolgreichste Jahr zurück, das die Mannschaft je erlebt hat. Alle deutschen U23-Meister auf der Straße kamen im vergangenen Jahr aus Thüringen. John Degenkolb gewann das Straßenrennen, Maximilian May die Berg- und Marcel Kittel die Zeitfahrmeisterschaft. Degenkolb holte sich zudem den Thüringen-Rundfahrt- und Bundesliga-Einzelsieg. Insgesamt gewannen die Fahrer des Thüringer Energie Teams 16-mal bei nationalen und internationalen Rennen. Zahlreiche Podiumsplatzierungen kommen hinzu. Der krönende Abschluss erfolgte dann durch zwei WM-Medaillen. Degenkolb wurde Zweiter im Straßenrennen und Marcel Kittel Dritter im Zeitfahren.

Lediglich ein Sieg fehlt, der in den vergangenen zehn Jahren schon fast automatisch für das Thüringer Energie Team eingebucht war. Der der Gesamtmannschaftswertung in der Bundesliga. «Wir hatten uns in diesem Jahr bewusst für ein Rennprogramm entschieden, in dem die Bundesligarennen keine so große Rolle gespielt haben», erklärt Teammanager Jörg Werner, der zugleich bei zahlreichen Rennen als Sportlicher Leiter im Mannschaftswagen saß. «Unsere Konzentration lag auf den Deutschen Meisterschaften, der Thüringen-Rundfahrt und der WM. Letztlich haben uns die Erfolge Recht gegeben. Dass John Degenkolb die Bundesliga-Einzelwertung gewonnen hat, obwohl er nicht alle Rennen bestreiten konnte, ist nur seiner Extraklasse und am Ende ein bisschen Glück zuzuschreiben», sagt Werner.

Überflieger John Degenkolb ist es auch, der das Team schon ein Jahr eher verlassen wird, als er vom Alter her muss. «John will sich natürlich weiterentwickeln. Und dafür braucht er ein härteres Rennprogramm. Das können wir ihm nicht mehr bieten. Er hat schon jetzt viele Rennen klar dominiert. Also ist sein Schritt ins Profilager nur folgerichtig», erklärt Werner. Neben Degenkolb, der seinen Ex-Teamkollegen Tony Martin und Patrick Gretsch ins kalifornische Team HTC Highroad folgt, hat auch Marcel Kittel einen begehrten Profivertrag ergattert. Der Zeitfahrspezialist startet ab dem neuen Jahr für das niederländische Team Skil-Shimano.

Auch der deutsche Bergmeister Maximilian May, Lucas Schädlich, Philipp Klein und Florian Harbig werden nicht mehr für das Thüringer Energie Team im Sattel sitzen. «Vor allem Maximilian hat in dieser Saison noch einmal einen riesen Sprung gemacht. Er hat uns viel Freude bereitet. Doch trotz seines Sieges bei der Deutschen Bergmeisterschaft und seiner WM-Teilnahme hat er kein ernstzunehmendes Angebot bekommen. Schade!», so Werner.

Für die neue Saison werden Ralf Matzka, Tassilo Fricke, Kevin Predatsch, Fabian Thiel, Kersten Thiele und Jasha Sütterlin, der in der abgelaufenen Saison elf Siege bei den Junioren eingefahren hat, neu hinzukommen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)