Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3318 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Veteran Otto Ziege (M) gibt den Startschuss zum Berliner Sechstagerennen. Foto: dpa
27.01.2011 20:51
100. Berliner Sechstagerennen gestartet

Berlin (rad-net) - Das Berliner Idol Otto Ziege (84), Olympiasieger Olaf Ludwig und Radprofi Jens Voigt haben den Startschuss für das 100. Berliner Sechstagerennen gegeben. Sie schickten im mit 12 000 Besuchern besetzten Velodrom 17 Fahrerpaare auf die Reise, die am kommenden Dienstag endet. Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Velodrom, als Ziege, Ludwig und Voigt durch das Ehrenspalier der Rennfahrer schritten. Man konnte die Rührung in der Stimme des 84jährigen Berliner Originals Otto Ziege spüren, als er die Gefühle des Augenblicks schilderte: «Ich dachte, ich hätte bei Sechstagerennen schon alles erlebt. Und dann kommt dieser würdevolle Moment, den ich so sehr genieße. Ich bin stolz, dass ich dieses Jubiläumsrennen anschießen darf. Ich bedanke mich beim Publikum für den herzlichen Empfang, bei den Veranstaltern für die Einladung und bei dem da oben für die Kraft, hier überhaupt dabei zu sein.»

Olaf Ludwig erinnerte sich an die Gänsehaut-Stimmung bei seinem Sieg 1977 im ersten Rennen, das im gerade erbauten Velodrom ausgetragen wurde und Jens Voigt versprach den Fans in der Halle und den Fernseh-Zuschauern bei der Live-Übertragung der «Berliner Abendschau», dass er unter Garantie das letzte Rennen seiner Laufbahn bei den Berliner-6-Tagen fahren wird.

Drei Teams haben die größten Chancen auf den begehrten Jubiläumserfolg: Die Vorjahressieger Alex Rasmussen/Michael Mörköv (Dänemark), der Lokalmatador Robert Bartko (Potsdam) mit seinem Cottbuser Partner Roger Kluge und die Madison-Weltmeister Leigh Howard/Cameron Meyer (Australien). Kluge/Bartko siegten bereits in Amsterdam. Das erste Sechstagerennen in Europa wurde nach der Premiere in New York im März 1909 in Berlin gestartet.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)