Sarpsborg (rad-net) - Kristen Faulkner hat den Auftakt der Ladies Tour of Norway. Der 28-jährige US-Amerikaner vom Team Tibco-SVB war auf der 141,5 Kilometer langen Etappe von Halden nach Sarpsborg Teil einer frühen Ausreißergruppe und rettete sich knapp vor dem Peloton ins Ziel.
Nach einem Angriff von Nina Buysman (Parkhotel Valkenburg) und Natalie van Gogh (Bingoal Casino-Chevalmeire), setzten sich auch Anna Christian (Drops-Le Col), Tiril Jørgensen (Norwegen) und Faulkner an die Spitze des Rennens. Auf dem Weg nach Sarpsborg wurden die meisten der frühen Ausreißerinnen jedoch eingeholt - bis auf Faulkner. Fünf Kilometer vor dem Ziel hatte sie noch eine halbe Minute Vorsprung und es schien eine Frage der Zeit zu sein, bis auch sie vom Pelton geschluckt werden würde.
Doch dann ereignete sich im Feld ein Massensturz, der die konsequente Nachführarbeit kurzzeitig unterbrach. Davon profitierte die US-Amerikanerin und rettete einen minimalen Vorsprung ins Ziel. Hinter ihr spurteten Susanne Andersen (DSM) und Alice Barnes (Canyon-Sram) zeitgleich auf die Plätze zwei und drei.
Mit ihrem Sieg auf der ersten Etappe ist Kristen Faulkner auch erste Führende im Gesamtklassement. Durch die Zeitbonifikationen im Ziel hat sie vier Sekunden Vorsprung auf Andersen und sechs auf Barnes. Die weiteren Verfolgerinnen haben zehn Sekunden Rückstand.
Die Norwegen-Rundfahrt der Frauen, die Teil der UCI Women's WorldTour ist, geht über vier Etappen und endet am Sonntag wieder in Halden.