Geelong (rad-net) - Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause kehrt das Cadel Evans Great Ocean Road Race 2023 in den UCI WorldTour-Kalender zurück. Dies bestätigten die Veranstalter des australischen Eintagesrennens.
Das Rennen der Frauen soll am Samstag, den 28. Januar, stattfinden, die Männer sind einen Tag später, am Sonntag, an der Reihe. Die beiden Eintagesrennen werden im Anschluss an die Santos Tour Down Under, die vom 15. bis 17. Januar für die Frauen läuft und vom 17. bis 22. Januar für die Männer, ausgetragen.
«Wir arbeiten eng mit unseren Interessensvertretern zusammen, um eine erfolgreiche Veranstaltung im Jahr 2023 durchzuführen, die die UCI-WorldTour-Rennen der Männer und Frauen sowie den TAC People's Ride umfasst. Unser Fokus liegt darauf, diese drei großen Events ohne weiteren Wettbewerb zur Mitte der Woche durchzuführen», heißt es auf der Website des Rennens. Damit ist klar, dass Race Torquay, das zwischen Tour Down Under und dem Cadel Evans Great Ocean Road Race terminiert war, 2023 nicht stattfinden wird.
Die Strecke umfasst dieses Mal 143 Kilometer für die Frauen, sodass das Rennen 22 Kilometer länger sein wird. Die Route beginnt mit einem langen 110 Kilometer langen Rundkurs südlich von Geelong und führt zur Surf Coast. In Geelong werden dann noch zwei kürzere Runden gefahren, die den 1,8 Kilometer langen Anstieg Challambra Crescent mit bis zu 17 Prozent Steigung beinhalten. Die Männer fahren auch die 110-Kilometer-Schleife und müssen dann die Stadtrunde viermal bestreiten, um an Ende auf 176 Kilometer zu kommen.
Das Cadel Evans Great Ocean Road Race wurde 2020 für die Frauen erstmals als WorldTour-Wettbewerb ausgetragen. Damals war Liane Lippert erfolgreich, nachdem sie im Finale attackiert hatte und das Ziel als Solistin erreichte.