Gera (rad-net) - Vom 30. September bis 2. Oktober 2022 rollt wieder die Ostthüringen-Tour. Über die Straßen von Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf findet dann die bereits 19. Auflage der dreitägigen Etappenfahrt für die Klassen U11, U13 und Schülerinnen U15 statt.
Die Anmeldungen hat bereits begonnen. Die Organisatoren vom SSV Gera 1990 e.V. rechnen mit circa 300 Nachwuchsradsportlern aus dem gesamten Bundesgebiet, auf die ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Rundfahrtprogramm wartet.
Die Streckenplanungen sind bereits abgeschlossen. Eröffnet wird die Ostthüringen Tour am Freitag, dem 30. September, mit den Prologrennen vor der Radrennbahn in Gera-Debschwitz. Am Samstag können die Jungen und Mädchen der U11 und U13 beim Geschicklichkeitsfahren in Silbitz ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und die U15-Schülerinnen nehmen bei einem Einzelzeitfahren den Kampf gegen die Uhr auf. Am Nachmittag folgt auf einem vier Kilometer langen und flachen Rundkurs die zweite Etappe, welche für alle Altersklassen als Rundstreckenrennen durchgeführt wird. Die profilierte Finalrunde am Sonntag in Münchenbernsdorf verlangt dem Nachwuchs noch einmal alles ab, bevor die Sieger und Platzierten feststehen.
An allen drei Wettkampftagen finden im Rahmenprogramm Laufradrennen für die Kleinsten und Fette-Reifen-Rennen für nichtlizenzierte Anfänger statt. In Münchenbernsdorf gibt es am Sonntagnachmittag auch ein 72 Kilometer langes Jedermannrennen um den «Pokal der Thüringer Landtagspräsidentin».
In der Siegerliste der Ostthüringen-Tour steht der ein oder andere später sehr erfolgreiche Radsportler, wie etwa Pascal Ackermann, der 2003 und 2004 in der U11 gewann und 2006 auch noch einmal in der U13 erfolgreich war. Stefan Bötticher, der inzwischen auf der Bahn erfolgreich ist, gewann die Etappenfahrt 2003 und 2004 in der U13. Profirennfahrerin Franziska Koch gewann 2014 in der U15.