Vårgårda (rad-net) - Die zwei WorldTour-Rennen der Frauen im schwedischen Vårgårda werden 2020 nicht stattfinden. Zwar waren sie im überarbeiteten UCI-Kalender enthalten, doch die Organisatoren des Mannschaftszeitfahrens und des Straßenrennens am 8. und 9. August sahen sich aufgrund der Corona-Krise nun zu einer Absage gezwungen.
«Es ist natürlich sehr traurig», sagte Helen Henriksson, Präsidentin der Organisation. «Aber nach Gesprächen mit der Gemeinde und den Sponsoren sehen wir in dieser Situation keine Möglichkeiten, die Organisation, die für den Wettbewerb und die Party, die das ganze Wochenende dauert, notwendig ist, durchzuführen.
Außerdem fragten sich die Veranstalter, ob bis August die Reisebeschränkungen überhaupt aufgehoben sein werden. «Wir haben also keine andere Möglichkeit gesehen, als die diesjährige Ausgabe abzusagen. Wir haben das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Jetzt freuen wir uns und erwarten, im August 2021 zurück zu sein.»
Die Absage der Vårgårda-Rennen hinterlässt eine Lücke im Kalender der UCI Women's World Tour. Geplant ist der Auftakt am 1. August im Rahmen von Strade Bianche, das nächste Rennen wäre nun vom 13. bis 16. August die Ladies Tour of Norway.
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport