Bielefeld (rad-net) - Nach nunmehr zwei Jahren ohne Rennen, sind auf der Bielefelder Radrennbahn 2022 wieder verschiedene Events mit Zuschauern geplant. Im Kalender stehen unter anderem zwei Steherrennen und die Sommerbahnmeisterschaft.
Den Saisonauftakt macht in diesem Jahr das Jedermannfahren. Ab dem 29. April können auch Radfahrer ohne sportlichen Hintergrund jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr durch die beeindruckenden Steilkurven des Betonovals fahren. Anfang Mai startet dann auch die Sommerbahnmeisterschaft, eine Rennserie, die bis Ende September ausgetragen wird. Hier können Fahrer in allen Altersklassen, vom Grundschüler bis zum Rentner, jeden Mittwoch in verschiedenen Rennen um Punkte für die Gesamtwertung kämpfen.
Am 21. Mai soll dann der 13. Leineweberpreis und damit das erste Steherrennen in Bielefeld seit über zwei Jahren stattfinden. Unter anderem soll der Deutsche Meister Christoph Schweizer mit seinem Bielefelder Schrittmacher Andre Dippel starten. Ein zweites Steherrennen ist im August vorgesehen.
Weiter sind vom 17. bis 19. Juni die «Open Track Days» terminiert, bei denen sich «Fixie»-Fahrer aus ganz Deutschland treffen, um ihre Runden auf der Radrennbahn zu drehen. Auch der Tag des Denkmals am 11. September ist wieder mit Publikum geplant.