Bern (rad-net) - Trixi Worrack hat als Dritte beim Rad-Weltcuprennen in Bern für einen deutschen Podiumsplatz gesorgt. Den Sieg bei der Berner Rundfahrt holte sich nach 135,8 Kilometern und 3:30:19 Stunden die Amerikanerin Kristin Armstrong vor Marianne Vos. Für die Olympiasiegerin im Zeitfahren war es der erste Weltcupsieg der Saison. Die Niederländerin übernahm nach dem fünften von zehn Rennen damit auch die Gesamtführung der Serie. Armstrong und Vos hatten sich am letzten Anstieg abgesetzt und auf den letzten 20 Kilometern des Rennens einen Vorsprung von gut einer Minute herausgefahren. Im Sprint hatte Armstrong die meisten Reserven nach einem anspruchsvollen Rennen und verwies Vos auf Rang zwei.
Im Vorfeld hatte sich Armstrong auf ihre Teamkollegin Claudia Häusler verlassen. «Wir hatten mit Claudia Häusler eine Fahrerin in der Fluchtgruppe während ich es hinten im Peloton ruhig fahren konnte. Als die Gruppe wieder zusammen war, habe ich am letzten Berg angegriffen und mit Vos einen Vorsprung herausgearbeitet. Auf der Zielgerade konnte ich aus dem Windschatten heraus gewinnen», so Armstrong.
Worrack gewann den Spurt der Verfolgerinnen. Das nächste Weltcup-Rennen der Frauen findet am 30. Mai im kanadischen Montréal statt.