Rotterdam (rad-net) - Das deutsche WorldTour-Team Giant-Alpecin und der deutsche Zweitdivisionär Bora-Argon 18 haben von den Organisatoren der vierten Auflage der World Ports Classic eine Einladung erhalten.
Das Rennen zwischen den beiden Häfen Rotterdam und Antwerpen wird am 23. und 24. Mai stattfinden.
Auf dem heute veröffentlichten Kurs, mit Start in Rotterdam, wird die Fahrer als kleinen Vorgeschmack für die diesjährige Tour de France, ein ziemlich windiges Programm erwarten. Über 73,5 Kilometer führt das Rennen über die Strecke der zweiten Tour-Etappe. Im Juli werden dann die Sprinter im Herzen von Zeeland um den Etappensieg kämpfen. An gleicher Stelle, in Neeltje Jans, wird es eine Sprintwertung am 23. Mai geben, also die Chance für die Sprinter das Terrain unter Wettkampfbedingungen zu testen.
Das Rennen, das sich aus dem «Grand Start» der Tour de France 2010 in Rotterdam entwickelte, hat sich in den vergangen vier Jahren etabliert und bietet den Fahrern eine Strecke zwischen zwei historisch bedeutenden Häfen Europas an. Außerdem bietet das Rennen sowohl niederländischen, als auch belgischen Fans die Möglichkeit die Rennfahrer vor der Tour de France schon einmal in Augenschein zu nehmen.
Die erste Etappe am 23. Mai führt von Rotterdam nach Antwerpen über 195 Kilometer. Am darauffolgenden Tag geht es in die andere Richtung, allerdings beträgt die Strecke nur 164 Kilometer.
Die 18 ausgewählten Mannschaften:
Deutschland
Bora - Argon 18
Team Giant - Alpecin
Belgien
Lotto Soudal
Topsport Vlaanderen - Baloise
Wallonnie - Bruxelles
Wanty - Groupe Gobert
Dänemark
Cult Energy Pro Cycling
Frankreich
Bretagne - Séché Environnement
Cofidis, Solutions Crédits
Roubaix Lille Métropole
Team Europcar
Kasachstan
Astana Pro Team
Niederlande
Cycling Team Join’s - De Rijke
Roompot Oranje Peloton
Team Lotto NL - Jumbo
Team Metec – TKH
Südafrika
MTN - Qhubeka p/b Samsung
USA
UnitedHealthcare Pro Cycling Team