Clacton (rad-net) - Lorena Wiebes hat bei der britischen Women's Tour (UCI 2.WWT) ihren zweiten Tagessieg in Folge eingefahren. Auf der fünften Etappe von Colchester nach Clacton über 95,4 Kilometer war die Niederländerin erneut im Sprint deutlich am schnellsten.
Animiert wurde das Teilstück lange Zeit von Hayley Simmonds (Cams-Tifosi), die als Ausreißerin alleine über vier Minuten Vorsprung auf das Feld herausholte. Sie wehrte sich lange gegen das Peloton, aber 15 Kilometer vor dem Ziel wurde sie zurückgeholt.
Im Finale blieb das Rennen unruhig und mehrere Fahrerinnen versuchten anzugreifen, aber die Entscheidung fiel im Sprint, in dem sich Wiebes im Sprint vor Elisa Balsamo (Valcar-Travel & Service) sowie Marjolein van 't Geloof (Drops-Le Col) durchsetzte. Für Wiebes war es der bereits elfte Saisonsieg.
Die Gesamtführende, Demi Vollering (SD Worx), kam mit dem Hauptfeld ins Ziel. Damit verteidigte sie die Spitzenposition in der Gesamtwertung und liegt nach wie vor 1:09 Minuten vor Juliette Labous (DSM) und 1:16 Minuten vor Clara Copponi (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope).