Paris (rad-net) - Veranstalter ASO hat die Wildcards für die Tour de France Femmes verteilt. Die beiden deutschen Teams Canyon-Sram und Ceratizit-WNT waren für die Frankreich-Rundfahrt der Frauen vom 23. bis 30. Juli bereits automatisch gesetzt.
Canyon-Sram gehört zu den 15 WorldTeams, die bei allen großen Rennen startberechtigt sind. Das Team gewann im vergangenen Jahr die Mannschaftswertung und Team-Fahrerin Katarzyna Niewidoma belegte den dritten Gesamtrang. Ceratizit-WNT qualifizierte sich neben Lifeplus-Wahoo als eines der zwei besten Continental-Teams in der Weltrangliste 2022.
Auch das Team von Vorjahressiegerin Annemiek van Vleuten, Movistar, wird in diesem Jahr wieder bei der Tour am Start sein; genauso EF Education-Tibco-SVB, FDJ-Suez, Fenix-Deceuninck, Human Powered Health, Israel-Premier Tech-Roland, Liv Racing, DSM, Jayco-AlUla, Jumbo-Visma, SD Worx, Trek-Segafredo, UAE-Team ADQ und Uno-X.
Darüber hinaus wurden von der ASO fünf weitere Mannschaften per Wildcard eingeladen, die das Feld der insgesamt 22 Teams komplettieren. Dies sind AG Insurance-Soudal-Quick Step, Arkéa, Cofidis, St. Michel-Mavic-Auber93 sowie Coop-Hitec Products.