Palma de Mallorca (rad-net) - Sir Bradley Wiggins nimmt seinen Stundenweltrekordversuch möglicherweise auf der Radrennbahn in Palma de Mallorca in Angriff. Dies berichtet die Tageszeitung Diario de Mallorca. Demnach habe er die vergangenen Wochen auf der Insel verbracht und sich mit dem Technischen Direktor des Velodroms, Joan Llaneras getroffen.
Der Weltrekordversuch gehört für Wiggins neben dem Klassiker Paris-Roubaix zu den vorrangigen Zielen im kommenden Jahr, in dem er auch endgültig auf die Bahn zurückkehren will. Ein möglicher Termin für den Rekordversuch wäre im Juli oder August.
Die Bahn in der Palma Arena könnte durch die Hitze im Sommer einige Vorteile, die Bahnen in der Höhe - wie etwa Aguascalientes - haben, kompensieren: Zum einen ist das Holz sehr trocken und somit schnell und der Luftwiderstand geringer. Wiggins peilt rund 56 bis 57 Kilometer an, was die bisherigen neuen Rekorde von Jens Voigt (51,115 Kilometer) und Matthias Brändle (51,852 Kilometer) pulverisieren würde.