London (rad-net) - Bradley Wiggins will in seiner Karriere als Profiradsportler noch Großes erreichen, denkt aber jetzt schon an die nächste Generation. Der Brite will eine Serie von Rennrädern für Kinder einführen. Hierfür hat Wiggins sich mit dem britischen Händler Halfords zusammengeschlossen.
Wiggins und Halfords haben ein Sortiment von acht leichten Fahrrädern entwickelt, die vor allem auf Leistung und Erschwinglichkeit setzen. Die Räder werden über eine spezielle Geometrie verfügen, um Kindern aller Altersgruppen bis 16 Jahre gerecht zu werden.
«Ich wollte eine Serie von Rädern für Kinder jedes Alters und je nach Fähigkeit gestalten, wo sie sich einfach draufsetzen und als Tour de France-Sieger fühlen können», erklärt Wiggins sein Engagement. «Man muss nicht super fit oder in Lycra gekleidet sein - diese Räder sind für jeden, für Mädchen und Jungen, damit man mehr Kinder für den Radsport begeistern kann.» Wiggins selbst habe sein erstes Rad auch bei Halfords gekauft und man hoffe, mit der Kollaboration junge Menschen ermutigen zu können, in die Fußstapfen Wiggins' treten zu wollen.
Die Wiggins-Fahrräder sollen im Juli 2016 in den Handel kommen.