Wien (rad-net) - Wien ist am Sonntag, 6. Mai, Gastgeber der Jedermann-Radveranstaltung «1. City Classics Vienna». Egal ob ambitionierter Hobby-Sportler, Genuss-Radfahrer oder Alltags-Radler, die Veranstaltung verspricht für jeden Rad-Fan das passende Angebot bei verschiedenen Streckenlängen und Events.
Der Radmarathon über 120 Kilometer ist die sportlich größte Herausforderung bei den City Classics Vienna. Start und Ziel der attraktiven Strecke durch die Wiener City, den Wienerwald und das Marchfeld sind beim Ernst-Happel-Stadion. Das Jedermannrennen führt über 60 Kilometer entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel dem Riesenrad am Prater, dem Burgtheater, der Hofburg oder der Staatsoper. Die Teilnehmerzahl wird mit 3000 Startern limitiert.
Im Rahmen der Veranstaltung findet auch ein Radwandertag statt. Dieser soll soll ein Zeichen für das Radfahren in der Stadt setzen und Aufmerksamkeit für dieses umweltschonende und schnelle Fortbewegungsmittel schaffen. Die Strecke wird rund zehn Kilometern lang sein und soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben die Stadt aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Dem Trend zum E-Bike trägt die E-Bike-Challenge Rechnung. Für die 14-Kilometer-Strecke vom Ernst-Happel-Stadion in die City und zurück sind alle straßentauglichen Elektrofahrräder zugelassen. «Es werden auch die neuesten Modelle präsentiert und Beratung geboten», sagte Dr. Michael Weihs, zweiter Geschäftsführer von Mideas Marketing.
Auch den Kleinsten soll bei den City Classics Vienna der Spaß am
Radfahren vermittelt werden. Das Rahmenprogramm «Cycling Kids» bietet den Kindern spannende Aktivitäten rund ums Fahrrad. Weiter ist eine am 05. und 06. Mai beim Ernst-Happel-Stadion frei zugänglich. Aussteller aus den Bereichen Fahrradindustrie, Gesundheit, Fitness, Tourismus, Sicherheit und alternativer Verkehr werden erwartet.
«Große Radevents liegen in europäischen Metropolen voll im Trend. So locken beispielsweise ähnliche Veranstaltungen in Hamburg 22.000 Starter und 800.000 Zuschauer an, in Berlin 13.000 Starter und 300.000 Zuschauer. Diesen Trend wollen wir auch in Wien in das Bewusstsein rücken. Das einzigartige Ambiente von Wien soll für begeisterte Radler erlebbar werden», erklärte Tom Kropiwnicki, Initiator und Geschäftsführer des City Classics Vienna-Vermarkters Mideas Marketing.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.