Frankfurt (rad-net) - Die Mountainbike-Bundesliga wird auch 2010 aus sechs Veranstaltungen bestehen. Münsingen, Heubach, Albstadt, Wetter und Saalhausen werden auch nächstes Jahr Gastgeber hochkarätiger Cross-Country-Rennen sein. St. Märgen rückt für DM-Veranstalter Bad Salzdetfurth in das Sextett. In Goseck wird erneut einen Lauf der U23-Bundesliga ausgetragen. Darauf haben sich die Verantwortlichen jetzt geeinigt.
Die international hoch angesehene Cross-Country-Serie auf deutschem Boden steht auch im kommenden Jahr für einen hohen Standard. Sechs von sieben Veranstaltern aus der abgelaufenen Saison werden versuchen an ihren Events im kommenden Jahr weiter Feinarbeit zu leisten, um den Status als eine der renommiertesten Serien weltweit auszubauen. Die siebte Position übernimmt St. Märgen. Die Bike-Arge im Schwarzwald hat 2008 und 2009 jeweils die Deutschen Meisterschaften ausgerichtet und kommt jetzt wieder zurück in den Kreis der Bundesliga-Veranstalter. Dafür ist Bad Salzdetfurth im nächsten Gastgeber der Deutschen Meisterschaft aller Klassen von den Masters bis zu den Schülern.
Die Mountainbike-Bundesliga wird auch im kommenden Jahr die einzige Serie weltweit «Hors Class»-Kategorie in ihrem Programm hat. Das «BiketheRock» in Heubach und die «Classic» in Albstadt erfüllten 2009 alle Vorgaben der UCI und bekamen auch für das kommende Jahr das Attribut, das mit mehr Weltranglistenpunkten und höherem Preisgeld verbunden ist. Vorbehaltlich anstehender Gespräche werden auch der Sprint-Cup und die internationale U23-Serie fortgeführt.
Die Termine der Mountainbike-Bundesliga im Überblick:
10. und 11. April: Goseck (C2, nur U23)
17. und 18. April: Münsingen (C1)
15. und 16. Mai: Heubach (HC)
12. und 13. Juni: Albstadt (HC)
3. und 4. Juli: St. Märgen (C1)
14. und 15. August: Wetter/R. (C1)
18. und 19. September: Saalhausen (C1)