Dubai (rad-net) - Lorena Wiebes (SD Worx-Protime) ist ihrer Favoritinnenrolle gerecht geworden und hat die Auftaktetappe der UAE-Tour (UCI 2.WWT) gewonnen. Im Massensprint ließ die Niederländerin der Konkurrenz keinerlei Chance, siegte mit mehreren Radlängen Vorsprung und übernahm auch die Gesamtführung.
Die 122 Kilometer lange Etappe rund um Dubai verlief eigentlich unspektakulär, das Peloton war die meiste Zeit geschlossen unterwegs. Zwischenzeitlich gab es Angriffe von vereinzelten Fahrerinnen, mehr als rund eine halbe Minute Vorsprung holten sie jedoch nie heraus. 2,4 Kilometer vor dem Ziel versuchte noch einmal Carina Schrempf (Fenix-Deceuninck), die Sprinterinnen zu überraschen. Allerdings wurde die Österreicherin innerhalb des letzten Kilometers wieder gestellt.
Im darauffolgenden Sprint setzte sich Wiebes deutlich vor Rachele Barbieri (DSM-Firmenich-PostNL) und Chiara Consonni (UAE-Team ADQ) durch. Beste Deutsche war Lea Lin Teutenberg (Ceratizit-WNT) auf Platz 22.
In der Gesamtwertung liegt Wiebes durch die Zeitbonifikationen im Ziel vier Sekunden vor Barbieri und sechs vor Consonni. Die UAE-Tour der Frauen geht es bis Sonntag. Am Samstag findet die Königsetappe mit der Bergankunft am Jebel Hafeet statt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!