Harlow (rad-net) - Lorena Wiebes (DSM) hat den Tagessieg auf der zweiten Etappe der Women's Tour (UCI 2.WWT) über 92,1 Kilometer mit Start und Ziel in Harlow eingefahren. Die Gesamtführung konnte unterdessen Auftaktsiegerin Clara Copponi (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope) verteidigen.
Neben dem Etappensieg war auch das Führungstrikot von Copponi hart umkämpft. Maike van der Duin (Le Col-Wahoo) gewann den ersten Zwischensprint vor der Gesamtvierten Elena Cecchini (SD Worx) und Copponi und schloss damit zum Gelben Trikot auf. Im zweiten Sprint drehte Copponi den Spieß um. Die Französin überholte Van der Duin und die Gesamtzweite Sofia Bertizzolo (UAE-Team ADQ) und begrenzte damit den Schaden.
In der Schlussphase lagen Gladys Verhulst (Le Col-Wahoo) und Lily Williams (Human Powered Health) zu zweit an der Spitze des Rennens, wurden aber innerhalb des letzten Kilometers eingeholt.
Im Sprintfinale war Wiebes klar die schnellste Fahrerin. Die Niederländerin siegte mit mehreren Radlängen Vorsprung vor Barbara Guarischi (Movistar) und Shari Bossuyt vom deutschen Frauen-Profiteam Canyon-Sram und machte damit die Schmach von gestern wieder gut, als sie ebenfalls als Topfavoritin galt, aber in der letzten Kurve zu Boden ging und keine Chancen mehr auf den Sieg hatte. Copponi kam als Sechste ins Ziel und führt in der Gesamtwertung nun drei Sekunden vor Van der Duin und vier vor Wiebes.