Warrington (rad-net) - Das Team SD Worx-Protime hat auf der dritten Etappe der Tour of Britain (UCI 2.WWT) den dritten Tagessieg in Folge eingefahren. Nachdem Lotte Kopecky die ersten beiden Etappen gewann und heute auch ihre Gesamtführung verteidigte, jubelte dieses Mal Lorena Wiebes.
Zwei Ausreißerinnen prägten den ersten Teil der 106,8 Kilometer langen Strecke rund um Warrington. Das Duo holte bis zu vier Minuten Vorsprung heraus. Als der Abstand 50 Kilometer jedoch kleiner wurde, griff Jo Tindley (Pro-Noctis) an und ließ ihre Mitstreiterin zurück. Sie hielt noch länger durch, wurde aber elf Kilometer vor dem Ziel auch gestellt.
Daraufhin wurde die Etappe im Sprint entschieden. Kopecky brachte Wiebes in perfekte Position und die Ex-Europameisterin musste die Vorarbeit nur noch vollenden. Charlotte Kool (DSM-Firmenich-PostNL) und Georgia Baker (Liv-AlUla-Jayco) belegten die Plätze zwei und drei.
Kopecky überquerte als Siebte den Zielstrich und blieb damit an der Spitze der Gesamtwertung. Vor der morgigen Schlussetappe liegt die Weltmeisterin 17 Sekunden vor Anna Henderson (Großbritannien) und 32 Sekunden vor Letizia Paternoster (Liv-AlUla-Jayco). Das letzte Teilstück führt über 99,2 Kilometer rund um Manchester.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!