Spremberg (rad-net) - Daniel Westmattelmann hat das Zeitfahren der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Spremberg nahe Cottbus gewonnen. Nach 30 Kilometern verwies der Rennfahrer vom Team Kuota-Lotto die beiden Stölting-Profis Lennard Kämna und Nils Politt auf die Plätze zwei und drei.
Westmattelmann war schon als 29. von insgesamt 84 Rennfahrern gestartet und legte die absolute Bestzeit mit 36:49 Minuten hin, Kämna kam bis auf elf Sekunden an Westmattelmann heran, Politt auf war nur eine Sekunde langsamer als sein Teamkollege.
Als Tageszweiter verteidigte Kämna souverän seine Gesamtführung in der Rad-Bundesliga der Männer und konnte seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Jonas Koch (rad-net ROSE Team) weiter ausbauen, dieser fuhr in dem Zeitfahren auf den 16. Platz.
Bei den Frauen sicherte sich überraschend Romy Kasper (Boels-Dolmans) den Sieg vor Elena Büchler (Stuttgart) und Favoritin Beate Zanner (Maxx-Solar). Sie gewann mit sieben Sekunden Vorsprung auf Büchler, Zanner wies nach 15 Kilometer 27 Sekunden Rückstand auf.
In der Gesamtwertung überholte Zanner damit ihre Teamkollegin Hanka Kupfernagel, die in Cottbus nicht am Start ist, und setzte sich an die Spitze. Mit 896 Zählern führt die 32-Jährige nun vor Kupfernagel (850) und Dorothee Lorch (611/Racing Students), die sich in Corinna Lechner vorbeischieben konnte, die ebenfalls bei dem Bundesliga-Finale aufgrund der WM-Vorbereitung nicht am Start ist.
Morgen müssen in den Straßenrennen müssen 188,2 Kilometer (Männer) beziehungsweise 127 Kilometer (Frauen) zurückgelegt werden, ehe die Sieger des Rennens und der Rad-Bundesliga 2015 endgültig feststehen. Start ist um 9:20 Uhr und 9:25 Uhr.
Weitere Infos zur Rad-Bundesliga, Ergebnisse, aktuelle Gesamtstände, etc...