Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4012 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Kerstin Fritscher auf dem Weg zum WM-Titel in der Kategorie 20 Zoll. Foto: Gerhard Meyer
26.07.2009 23:34
Weltmeisterschaft BMX: Drei Titel für das BDR-Team

Adeleide (rad-net) - Drei Titel, zwei weitere Finalplatzierungen und zwei Teilnahmen an den Semifinals: Die Ausbeute des Teams des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Weltmeisterschaften im BMX im australischen Adeleide kann sich sehen lassen. Auf eigene Kosten hatten mit Sandra und Christian Pavokovic von der Skizunft Kornwestheim, Nadja Pries vom RC 50 Erlangen, Anna Mayer von der BMX-Vereinigung Südbayern–Garmisch-Partenkirchen, Kerstin Fritscher vom Vegesacker BMX-Club und Manuela Wenzel sowie Luis Brethauer vom TSV Betzingen hatten insgesamt sieben deutsche BMX-Sportler die knapp 18.000 Flugkilometer in Angriff genommen, um «Down Under» an den Titelkämpfen teilzunehmen.

Kerstin Fritscher gelang dort aus deutscher Sicht eine Premiere: Zwei Wochen nach ihrem eindrucksvollen Sieg bei den Europameisterschaften holte sie auch den Titel der Weltmeisterin in der 20-Zoll-Klasse 17 Jahre und älter. Dabei setzte sich die 39-Jährige auch gegen Konkurrentinnen durch, die bis zu 22 Jahre jünger sind und dürfte nun als älteste Siegerin dieser Klasse lange lange Zeit in den Geschichtsbüchern stehen. Darüber hinaus sicherte sich Fritscher zwei Tage nach dem Sieg in der 20 Zoll Klasse auch den Titel in der «Cruiserklasse 35-39». Dabei gewann Sie wie bei der Europameisterschaft von den Vorläufen bis ins Finale alle Läufe.

Ebenfalls einen perfekten Tag hatte Manuale Wenzel, die sich in einem spannenden Zweikampf den Weltmeister-Titel in der «Cruiserklasse 40-44» holte. Sie bestätigte damit den Titelgewinn aus dem Jahr 2007 aus Kanada. Im vergangenen Jahr war sie Fünfte geworden.

Bei ihrer ersten Weltmeisterschafts-Teilnahme schafften auch Nadja Pries in der Kategorie «Girls 15» und Anna Mayer in der Kategorie «17 Jahre und älter» den Sprung ins Finale. Pries holte dort einen guten fünften Platz. Mayer musste sich nach Sturz mit dem achten Rang begnügen. Auf Grund der vorher gezeigten Leistung wäre hier eine bessere Platzierung durchaus möglich gewesen.

Sandra Pavokovic erreichte in der 20-Zoll-Klasse «Girls 12 Jahre» und in der «Cruiserklasse 12 Jahre und jünger» die Semifinals, musste sich dort aber den körperlich überlegenen Konkurrentinnen geschlagen geben und landete jeweils auf Rang sieben.

Ihr Bruder Christian Pavokovic musste als 18-jähriger in der «Cruiserklasse 17-24 Jahre» noch Lehrgeld zahlen und konnte sich nicht für das Viertelfinale qualifizieren. Der einzigste deutsche Starter in der Klasse «Junior Men», Luis Brethauer, tat sich nach erfreulichem Auftakt mit einem dritten Platz im ersten Vorlauf gegen die starken Gegner schwer und beendete die Vorläufe mit den Rängen drei, fünf und sechs.

Die kommenden Weltmeisterschaften für die BMX-Sportler finden im kommenden Jahr im südafrikanischen Petermaritzburg statt. Auf nationaler Ebene ist der nächste große Wettkampf die Bundesliga mit den Läufen sieben und acht am 29. und 30. August in Kolbermoor. Quelle: Gerhard Meyer

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.037 Sekunden  (radnet)