Ginsheim/Kemnat (rad-net) - Am Wochenende findet der Auftakt der 1. Radball-Bundesliga 2022 mit den Spieltagen in Ginsheim und Kemnat statt. Die amtierenden Weltmeister vom RMC Stein 1, Bernd und Gerhard Mlady, starten als Favoriten in die Serie.
2021 hatten die Franken die aufgrund der Corona-Pandemie verkürzte 1. Bundesliga ohne einen einzigen Punktverlust auf Platz eins beendet. Danach waren sie auch im Deutschlandpokal nicht zu schlagen und gewannen ebenso die Deutsche Meisterschaft. Die Krönung folgte aber schließlich mit dem Gewinn des WM-Titels.
Eine ähnliche Erfolgsserie wünschen sich die Steiner natürlich auch in diesem Jahr, aber die Konkurrenz schläft nicht. Ebenfalls zu den Favoriten in der 1. Radball-Bundesliga gehört der RV Obernfeld (André und Raphael Kopp), der Stein 1 im vergangenen Jahr beim 2. Final Five-Spiel die einzige Niederlage auf nationaler Ebene beibringen konnte und zuletzt 2019 Deutscher Meister war. Neben den beiden Dauerrivalen haben Teams wie RSV Waldrems (Björn Bootsmann/Marcel Schüle), RSG Ginsheim (Björn Bootsmann/Marcel Schüle) und RMC Stein 2 (Michael Birkner/Robert Mlady) Chancen unter die besten Fünf zu kommen.
Die ersten fünf Mannschaften qualifizieren sich für die DM und die Final Five-Turniere.