Chemnitz (rad-net) - Der viermalige Bahnrad-Weltmeister Maximilian Levy wird auch künftig für das Team Erdgas.2012 fahren. Der 27-Jährige verlängerte seinen Vertrag um weitere zwei Jahre bis 2016, wie die Chemnitzer mitteilten.
«Ich freue mich, weiterhin meinem Team Erdgas.2012 treu zu bleiben. Wir haben gemeinsam schon sehr viel erreicht und ich möchte gern weiter an unserer Erfolgsgeschichte arbeiten. Das große Ziel ist zweifellos die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016. Dann vielleicht in einer anderen Medaillenfarbe», sagte der Silber-Medaillengewinner von 2012.
«Die nächsten Wochen und Monate werden für mich natürlich entscheidend sein, da meine schwere Verletzung und die Operationen im Trainingsrhythmus und im Leistungsniveau ihre Spuren hinterlassen haben», erklärte Levy mit Blick auf Rio 2016. Im Februar dieses Jahres war der Cottbuser bei der WM in Cali schwer gestürzt und hatte danach mehrfach am rechten Schlüsselbein operiert werden müssen.
Teammanager Jens Fiedler sagte anlässlich der Vertragsverlängerung: «Der Verein leistet eine unglaubliche Arbeit. Gemeinsam mit den Verbänden und den Trainern wird der Radsport mit jedem Titel populärer. Die hohen Ziele auf nationaler sowie internationaler Ebene können nur durch professionelle und enge Zusammenarbeit aller Beteiligten umgesetzt werden. Sowohl die Sportler als auch wir als Verantwortliche fühlen uns als Teil einer großen Familie. Das und die Erfolge unserer Sportler entschädigt für manche Entbehrungen», so der Doppel-Olympiasieger.
Zuvor hatten in diesem Monat bereits Teamsprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel und Erik Balzer ihre Verträge bei dem Bahn-Profiteam verlängert.
Levy kann Titel in Cottbus nicht verteidigen
Kristina Vogel bleibt beim Team Erdgas.2012
Auch Balzer verlängert beim Team Erdgas.2012