Hannover (dpa) - Prominent besetzt ist das Fahrerfeld bei der 26. «Nacht von Hannover». Unter anderem starten am 20. August Weltmeister Cadel Evans (Australien) und der italienische Radprofi Alessandro Petacchi bei der Rundenhatz um Hannovers Oper.
Evans wurde nach der Absage von Giro-Sieger Ivan Basso (Italien) kurzfristig verpflichtet. Top-Sprinter Petacchi, der in diesem Jahr das Grüne Trikot bei der Tour de France gewonnen hatte, gilt in Abwesenheit des deutschen Spurt-Spezialisten André Greipel als Favorit. Bekannteste deutsche Fahrer sind die Milram-Profis Fabian Wegmann und Robert Förster sowie Sprinter Danilo Hondo.
Petacchi ist in der Radsport-Szene umstritten. Der zweimalige Gewinner der Niedersachsen-Rundfahrt wurde 2008 wegen des Gebrauchs des Asthmamittels Salbutamol gesperrt. Aktuell muss sich der 36 Jahre alte Italiener in seinem Heimatland vor der Antidoping-Kommission des Nationalen Olympischen Komitees CONI verantworten. Die nächste Anhörung ist für den 24. August geplant.