Valladolid (rad-net) - Mit gleich drei zu den Top-Favoritinnen zählenden Fahrerinnen will das Frauenteam von HTC-Highroad am Sonntag im spanischen Valladolid an die Weltcuperfolge von Ina-Yoko Teutenberg in China anschließen. Angeführt wird das sechsköpfige Highroad-Team von der ehemaligen Weltmeisterin Judith Arndt, der Deutschen Meisterin Charlotte Becker und eben Teutenberg. «Wir sind erstklassig aufgestellt mit gleich zwei Mädels, die gerne auf das Podium zurück wollen», so Jens Zemke. Vor Jahresfrist hatte Becker das Rennen gewonnen. «Wir hatten bisher ein großartiges Jahr und ich fühle mich sogar besser als vor Jahresfrist, die Aufregung steigt», so Becker, die bei der Kalifornien-Rundfahrt mit Platz drei im Zeitfahren für Aufsehen gesorgt hatte.
Auch das Nationalteam des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ist in Spanien am Start, dürfte gegen erstklassige Konkurrenz jedoch nur Außenseiterchancen haben. Nominiert hat Bundestrainer Thomas Liese Sarah-Lena Hofmann, Anna Schnitzmeier, Elke Gebhardt, Stephanie Pohl, Madeleine Sandig und Romy Kasper.
In der vorläufigen Weltcup-Startliste stehen aus deutscher Sicht außerdem Sarah Düster für Nederleand Bloit, Lisa Brennauer für Hitec-Products, Claudia Häusler für Diadora-Pasta-Zara und Trixi Worrack für das Leontien-Cycling-Team. Der Weltcup der Frauen beginnt am Sonntag um 10.30 Uhr und führt über 124 Kilometer.