Malaga (rad net) - Am kommenden Samstag, den 25. August, startet die Vuelta a España in Malaga. Die WorldTour-Teams gaben schon fast alle ihre Besetzungen bekannt. Die letzten Meldungen kamen vom Team Trek-Segafredo, Dimension Data und dem UAE Team Emirates.
Beim Team Trek-Segafredo wird der Holländer Bauke Mollema die Leaderrolle übernehmen. Der 31-jährige Bergfahrer bestritt seine beste Grand Tour bei diesem Rennen in 2011, als er den vierten Platz hinter Juan Jose Cobo und dem Sky-Duo Chris Froome und Bradley Wiggins belegte. Das Team erhofft sich mit Mollema mindestens einen Platz unter den Top Fünf im Gesamtklassement zu erreichen. Unterstützung soll er dabei von Gianluca Brambilla, Fabio Felline, Markel Irizar und Kiel Reijnen bekommen.
Aber auch Sprinter Giacomo Nizzolo, der schon bei der Polen-Rundfahrt seine gute Form bestätigte, soll für das Team Trek-Segafredo auf den Flachetappen für Erfolge sorgen. Mathias Brändle soll beim Prolog und beim Zeitfahren ein gutes Ergebnis für die Mannschaft erzielen. Für Nicola Conci wird es die erste Grand Tour seiner Karriere sein.
Das Team Dimension Data übergibt Louis Meintjes die Leaderrolle bei der Spanien-Rundfahrt. Er wird in den Bergen von Igor Antón und Merhawi Kudus unterstützt. Davor sollen ihn Steve Cummings, Ben King und Johann van Zyl auf den Etappen beschützen. Meintjes wird bei der Vuelta versuchen, seine problematische Saison abzuschließen. Der 26-Jährige litt an einem hartnäckigen Virus und musste den Giro in diesem Jahr mit über einer Stunde Rückstand beenden.
Der junge Sprinter Ryan Gibbons, der in diesem Jahr schon zum zweiten Mal den Giro d'Italia fuhr, wird sein Vuelta-Debüt feiern, wobei der Neo-Profi Amanuel Ghebreigzabhier seine erste Grand Tour fahren wird.
Dimension Datas Vuelta 2017 war von vielen Aufgaben bedingt durch Krankheitsfälle geprägt. Mit Fahrern wie Cummings oder Gibbons erhofft man sich eine Etappe gewinnen zu können und mit Meintjes die bestmögliche Platzierung im Gesamtklassement zu erreichen.
Das UAE Team Emirates schickt ein ausgewogenes Team zur Vuelta, welches vor allem in den Bergen für Erfolge sorgen soll. Der Italiener Fabio Aru, der die Rundfahrt schon einmal gewann, bildet zusammen mit dem Iren Daniel Martin eine Doppelspitze in den Bergen.
«Wir haben die Chance, tolle Ergebnisse mit sehr guten Fahren zu erreichen und gleichzeitig jungen Fahren die Möglichkeit zu bieten, in ihrer Karriere einen Schritt voran zu kommen. Aru wird der Mann für das Gesamtklassement sein, der mit Dan Martin, der eine großartige Tour de France gefahren ist, eine gute Unterstützung gefunden hat. Simone Consonni wird die Möglichkeit haben sein Talent in den Sprints unter Beweis zu stellen. Die Kletterer Simone Petilli, Valerio Conti und Edward Ravasi werden die Aufgabe haben, Aru und Martin in den Bergen so gut es geht zu unterstützen. Das norwegische Duo, bestehend aus Vegard Starke Laengen und Sven Erik Bystrøm, bietet uns ein robustes Team», so Teammanager Joxean Matxin