Elxleben (rad-net) - Tristan Wedler vom FRC 90 Frankfurt/Oder hat in Elxleben das Bundessichtungsrennen in der U17-Klasse gewonnen. Im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe verwies Wedler nach 73,5 Kilometern mit einem Schnitt von 37,32 km/h Luca Niederlag vom HRC Hannover und Christian Koch vom RK Endspurt Cottbus auf die weiteren Podiumsplätze. Die Gruppe hatte einen Vorsprung von 47 Sekunden auf die nächste Verfolgergruppe. Das Feld hatte sich in mehrere Gruppen aufgeteilt.
In der weiblichen Jugend wurde das Rennen von einem Ausreißerduo bestimmt. Im Sprint setzte sich schließlich Anna Knauer vom RSG Weißenburg wie bereits gestern beim Sichtungs-Zeitfahren vor Gudrun Stock vom Verein Schwalbe München durch. Lisa Happke vom RSV Unna wurde nach 52,5 Kilometern in 1:34:21 Stunden im Sprint einer 14-köpfigen Verfolgergruppe Dritte.
Die Sichtungsrennen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für die Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 1995 und 1996 stellen eine Grundlage für die Berufung zu BDR-Maßnahmen im Nachwuchsbereich da. Die Fahrer des Jahrgangs 1995, die in der Gesamtwertung Platz eins bis drei belegen, werden in die BDR-Junioren-Kader übernommen. Das Rennen in Elxleben war das dritte der Serie. Die nächste Sichtung findet am kommenden Wochenende im Rahmen der Nord-und Süddeutschen Meisterschaft statt.
Ergebnisse ...