Beromünster (rad-net) - Der deutsche Cross-Vizemeister Sascha Weber hat das 8. Internationale Radquer in Beromünster in der Schweiz gewonnen. Bei dem Rennen der UCI-Kategorie C2 im Spurt vor Steve Chainel (Frankreich) und Giole Bertolini (Ialien).
Das Rennen auf 800 Metern Höhe auf einem regionalen Biohof verlief bis zum Schluss spannend. Zunächst hatten Mountainbiker Marcel Wildhaber und Bertolini das Rennen bestimmt, doch dank dem Tempodiktat von Weber und Chainel kam es wieder zum Zusammenschluss und eine sechs Mann starke Spitzengruppe machte schließlich den Sieg unter sich aus.
Im Schlussspurt brachte Sascha Weber eine Lücke von zwei Sekunden zwischen sich und seine nächsten Verfolger und holte sich nach einem dritten Platz vor zwei Jahren und einem zweiten Platz im Vorjahr den ersten Sieg in Beromünster.
Bei den Frauen, deren Rennen ebenfalls in der C2-Kategorie ausgeschrieben war, gewann die Französin Alice Arzuffi mit 1:20 Minuten Vorsprung vor Lise-Marie Henzelin (Schweiz) und ihrer Landsfrau Lucie Chainel (+2:27).