Stavanger (rad-net) - Matthew Walls vom Team Bora-hansgrohe hat auf der letzten Etappe der Tour of Norway (UCI 2.Pro) seinen ersten Profisieg gefeiert. Nach 156,5 Kilometern mit Start und Ziel in Stavanger setzte sich der Brite im Sprint vor Mads Pedersen (Trek-Segafredo) und Daniel Hoelgaard (Uno-X) durch.
«Ich bin sehr glücklich, dass ich heute meinen ersten Profisieg einfahren konnte. Vielen Dank an das gesamte Team und insbesondere Nils für den perfekten Leadout auf den letzten Kilometern. Ich war mir nicht ganz sicher, wie meine Form nach den Olympischen Spielen sein wird und ich habe hier eigentlich nichts erwartet, aber ich bin mehr als froh, dass es mit dem Sieg geklappt hat», so Walls.
Der Gesamtsieg ging an seinen britischen Landsmann Ethan Hayter (Ineos Grenadiers). Der 22-Jährige hatte sich mit Siegen auf den ersten beiden Etappen an die Spitze des Gesamtklassements gesetzt und ließ sich von dort bis zum Schluss nicht mehr verdrängen. Hayter hatte nach den vier Etappen 15 Sekunden Vorsprung auf Ide Schelling (Bora-hansgrohe) und 25 Sekunden auf Mike Teunissen (Jumbo-Visma).