Utrecht (rad-net) - Die niederländische Stadt Utrecht hat sich Berichten zufolge um den Start der Vuelta a España 2020 beworben. Utrecht wäre dann die einzige Stadt, in der Etappen aller drei großen Landesrundfahrten stattgefunden haben.
Utrecht war 2010 Ziel der zweiten Etappe des Giro d'Italia, die in Amsterdam gestartet wurde, und 2015 fand der Auftakt der Tour de France dort statt. «Nach den Erfahrungen mit dem Giro und der Tour ist der nächste logische Schritt die Vuelta. Wir wären gerne die erste Stadt der Welt, die drei Grand Tour-Etappen ausgerichtet hat», sagte Cor Jansen von Bussines Peloton Utrecht.
Wie die französische Sport-Tageszeitung L'Equipe zudem berichtet, würde sich Utrecht auch um die Straßen-Weltmeisterschaft und den Grand Départ der Tour de France bemühen, sollte man den Zuschlag für die Spanien-Rundfahrt bekommen.
Die Vuelta 2020 würde wahrscheinlich drei Tage in den Niederlanden verbringen, beginnend mit einem Mannschaftszeitfahren, und mit einem Finish auf dem Cauberg in der hügeligen Region Limburg. Die Organisatoren sagten auch, dass sie die Strecke in Gebieten planen würden, wo es häufig Seitenwinde gibt und dass man die Provinz Gelderland besuchen würde.