Barcelona (rad-net) - Die Vuelta a España wird 2023 in Barcelona starten. Die Stadt am Mittelmeer wird Gastgeber der ersten beiden Etappen der dreiwöchigen Landesrundfahrt sein. Dies gaben die Organisatoren nun bekannt.
Die 78. Auflage der Spanien-Rundfahrt wird am 19. August 2023 mit einem Mannschaftszeitfahren beginnen. Am darauffolgenden Tag startet die nächste Etappe ebenfalls in der Touristenstadt. Das Ziel der Vuelta wird dann am 10. September in Madrid erreicht.
Der Kampf gegen die Uhr soll durch das Zentrum Barcelonas führen. Die Rennleitung will die Strecke an markanten Orten der Stadt vorbeiführen, wobei die Vorstellung der Route noch aussteht.
Auch über die zweite Etappe sind noch keine weiteren Details bekannt. Es stehen jedoch drei Optionen zur Auswahl: nach Norden Richtung Andorra, Richtung Aragon über Lleida oder Richtung Valencia über Tarragona. Andorra sei seit Jahren ein «treuer» Verbündeter der Vuelta und in diesem Fall wäre es die einfachste Route von Barcelona aus, schreibt «El Periodico». Bereits auf dem zweiten Teilstück in die Pyrenäen zu fahren, würde allerdings bedeuten, dass es sofort zu großen Unterschieden im Gesamtklassement kommt.
Barcelona war zuletzt 2012 Gastgeber der Vuelta.