Woerden (rad-net) - Weltmeisterin Marianne Vos wird am kommenden Dienstag, den 25. Oktober, in die Cyclo-Cross-Saison einsteigen. Die Niederländerin soll dann bei der Kiremko Nacht van Woerden (UCI C2) in den Niederlanden starten. Dies berichtet «Cyclingonline».
Damit wird Vos sich erstmals in ihrem Regenbogentrikot präsentieren, welches sie Ende Januar bei den Titelkämpfen im US-amerikanischen Fayetteville zum bereits achten Mal gewann. Einfach wird sie es jedoch in Woerden nicht haben, denn eine Reihe der besten Querfeldein-Spezialistinnen hat ihre Teilnahme angekündigt. So stehen unter anderem U23-Weltmeisterin Puck Pieterse (Alpecin-Deceuninck), U23-Europameisterin Shirin van Anrooij (Baloise-Trek Lions) und Kata Blanka Vas (SD Worx) auf der Meldeliste, genauso wie Lorena Wiebes (DSM), die immer mal wieder einen Ausflug ins Gelände macht.
Danach sollen bei Vos auch die Weltcups in Maasmechelen (30. Oktober), Beekse Bergen (13. November) und Overijse (20. November), die Europameisterschaft in Namur (5. November) sowie der Auftakt der Superprestige-Serie in Merksplas (19. November) im Kalender stehen.
Bevor sie jedoch ihr erstes Crossrennen bestreitet, startet Marianne Vos am kommenden Sonntag bei der zweiten Auflage der niederländischen Gravel-Meisterschaft. Die Titelkämpfe finden in Epo in der Region Gelderland statt. Auch dort gehört zu den Medaillenanwärterinnen.