Limoux (rad-net) - Die mehrfache Weltmeisterin Marianne Vos konnte die achte Etappe der Tour de Laude von Aunat nach Limoux über 112 Kilometer für sich entscheiden. Sie setzte sich im Spurt einer sechsköpfigen Spitzengruppe, die vier Sekunden ins Ziel rettete, gegen die Deutsche Ina-Yoko Teutenberg vom Team HTC-Columbia und Tibco-Fahrerin Joanne Kiesanowksi durch.
Im Finale konnte sich das Sextet leicht vom Hauptfeld absetzen, nachdem zwei Kilometer vor dem Ziel erst eine Vierergruppe, die sich am letzten Berg der ersten Kategorie abgesetzt hatte, wieder eingeholt wurde.
Die Rundfahrt im Norden Frankreichs endet morgen mit einer 90 Kilometer langen Abschlussetappe. Im Gesamtklassement liegt die Britin Emma Pooley vom Cervélo TestTeam mit 4:42 Minuten Vorsprung auf Mara Abbott und 5:39 Minuten auf Emma Johansson nahezu uneinholbar vorn. Die letztjährige Siegerin und Pooleys Teamkollegin Claudia Häusler rangiert als beste Deutsche auf Platz vier. Trixi Worrack von der Equipe Noris Cycling liegt auf Platz zehn mit 10:36 Mintuen zurück.