Altenburg (rad-net) - Die Niederländerin Marianne Vos hat die erste Etappe der der 22. Thüringen-Radrundfahrt der Frauen gewonnen. Die 22 Jahre alte Olympiasiegerin im Punktefahren und Führende im Gesamtweltcup siegte nach 74 Kilometern rund um Altenburg. Sie benötigte 1:58:41 Stunden und setzte sich im Spurt einer Spitzengruppe vor der Schwedin Emma Johansson und der Litauerin Rasa Leleivyte durch. In dem nach vielen Ausreißversuchen auseinandergezogenen Spitzenfeld belegten Sarah Düster aus Wangen und Trixi Worrack aus Cottbus mit zwei und vier Sekunden Rückstand als beste Deutsche die Ränge fünf und sechs.
Düsters Team mit diesem Auftakt zufrieden: «Das Team machte eine tolle Arbeit. Unsere Taktik war es, von Anfang an Vollgas zu geben und zu versuchen Regina in die Fluchtgruppe zu bringen. Leider wurde unser Plan nach 20 Kilometer etwas durchkreuzt als Regina stürzte», so Philippe Mauduit, Sportlicher Leiter des Cervélo TestTeams.
Nachdem sich Vos zunächst aus allen Angriffen herausgehalten hatte, riss die Niederländerin an der letzten Bergwertung das Feld auseinander. Einen sehr guten Eindruck hinterließ zum Auftakt der Rundfahrt auch Tina Liebig. Die 29-jährige aus Gera setzte sich auf heimatlichen Straßen nachdrücklich in Szene und eroberte gleich am ersten Tag das Bergtrikot.
Pech hatten bei Kilometer 13 der ersten Etappe die Schwedin Emilia Fahlin aus der Mannscahft Columbia-HTC und die Italienerin Marina Romoli vom Team Safi Pasta, die einem bremsenden Begleitfahrzeug ausweichen mussten und nach einem Sturz ausscheiden mussten. Romoli zog sich heftige Prellungen und Abschürfungen zu, die junge Schwedin kam mit einem Rippenbruch im Altenburger Klinikum.
Die zweite Etappe der Thüringen-Rundfahrt führt morgen 126 Kilometer rund um Gera.