Viareggio (rad-net) - Das Team HTC-Highroad Women ist mit einem Sieg in den Giro della Toscana Femminile gestartet. Im Mannschaftszeitfahren über 5,5 Kilometer verwies die US-amerikanische Mannschaft um Ina-Yoko Teutenberg, Judith Arndt und Charlotte Becker mit einer Zeit von 6:27 Minuten die russische Nationalmannschaft um 13 Sekunden auf Platz zwei. Das Team Gauss belegte 24 Sekunden zurück den dritten Platz.
Vorjahressiegerin Judith Arndt überquerte als erste ihres Teams die Ziellinie und ist nun auch wieder Trägerin des Führungstrikots. Auf der morgen folgenden 117,1 Kilometer langen Flachetappe will HTC-Highroad das Trikot von Arndt verteidigen. «In den letzten zehn Tagen hatten wir eine Gewinnsträhne und hoffen, diese in der Toskana fortführen zu können», sagte Ronny Lauke, Sportlicher Leiter der Frauen-Mannschaft.
Neben Teutenberg, Becker und Arndt ist auch eine deutsche Nationalmannschaft mit der Besetzung Janine Bubner, Trixi Worrack, Elke Gebhardt, Stephanie Pohl, Marie-Therese Ludwig, Lisa Brennauer, Madeleine Sandig und Anna-Bianca Schnitzmeier am Start. In den Mannschaften Garmin Cervélo, Diadora Pasta Zara und Kuota Speed Kueens fahren zudem Sarah-Lena Hofmann, Claudia Häusler und Romy Kasper sowie Laura Foquet.