Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1495 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


10.06.2010 08:32
„Vom Köllertal zum Warndt“ RTF des Monats Juni

Hagen (rad-net) – Der RSF Phönix Riegelsberg richtet am kommenden Sonntag die «RTF des Monats - powered by Rose» für den Monat Juni aus. Bei der Veranstaltung „Vom Köllertal zum Warndt“ werden neben der Radtorenfahrt noch Marathon- und CTF-Strecken angeboten.

«Die Auswahl war auch in diesem Monat wieder richtig schwer», so Thorsten Heckrath-Rose nach der Entscheidung der Jury aus Team von «rad-net» und Geschäftsführung des Radsport-Versenders «Rose» als Partner der Breitensport-Aktion. «Auch, oder gerade weil die Veranstaltung, gemessen an de Teilnehmerzahlen, eine eher kleinere Veranstaltung ist, war das dennoch große Streckenangebot und die Teilnehmerbetreuung neben der guten Bewerbung ausschlaggebend».

Im Angebot stehen vier RTF-Strecken mit 50, 80,115 und 150 Kilometer sowie zwei Marathonstrecken. Die Streckenlängen des «Phönix Extrem Marathon» sind 202 Kilometer mit 2.700 Höhenmetern und 234 Kilometer mit 3.250 Höhenmetern. Zusätzlich sind noch drei CTF-Strecken im großen Angebot des RSF Phönix Riegelsberg e.V. «Besonders kann hier herausgehoben werden, dass zweidrittel der CTF Strecke im «Urwald vor der Stadt» absolviert werden», erklärt Organisator Günther Eisenbach vom ausrichtenden Verein im Gespräch mit rad-net.de. Die Streckenlängen betragen für das Country-Tourenfahren 31, 51 und 66 Kilometer.

Die Streckenführung der RTF, wie auch des Marathons führt weitestgehend über verkehrsarme Straßen. «Nicht zuletzt um vor allen den auswärtigen Teilnehmern die reizvollen Gegensätze und Schönheiten der abwechslungsreichen Landschaften des Saarlandes und des angrenzenden Hunsrücks aufzuzeigen,» so Günther Eisenbach. «Die Topographie im Südwesten der Republik ist von einem ständigen auf und ab geprägt. Wer diese Art der Streckeneigenschaften nicht gewöhnt ist, stößt schnell an seine konditionellen Grenzen. Wie uns die letztjährigen Teilnehmer vielfach bestätigten, ist die Strecke ein «Marathon-Hammer», der zur Wiederholung reizt», so Eisenach weiter.

Der erste Teil der Streckenführung ist, geprägt von überwiegend landwirtschaftlich, bzw. forstwirtschaftlich genutzten Flächen und geht recht schnell in einen stetigen Mix aus Wiesen, Felder Waldgebieten über. Bis zum nördlichen Scheitelpunkt der Strecke sind bereits mehr als die Hälfte der Höhenmeter zu bewältigen. Im Mittelteil wird die Strecke insgesamt moderater und führt dem Teilnehmer durch eine noch in der jüngsten Vergangenheit von Schwerindustrie und den Kohleabbau geprägte Landschaft. Nach einigen flachen Kilometer im Saartal zweigt die lange Marathonstrecke nach Süden, in Richtung der französischen Grenze ab. «Wer bis dahin schon auf «Reserve» fährt, und die kleinere Strecke vorzieht, hat jetzt die Gelegenheit, locker und flach die letzten Kilometer bis zum Ziel auszurollen. Wer es aber wissen noch will, dem steht eine letzte Herausforderung an die verbliebenen Kraftreserven bevor», so Eisenach. Die Strecke führt zunächst auf einem noch flachen Stück in der Warndt, einem großen, zusammenhängenden, hügeligen Waldgebiet, um dann, vorbei an den ehemaligen Montan-Standorte Völklingen und Saarbrücken-Burbach in einem letzten langen, aber moderaten Anstieg zum Ausgangspunkt zurück geführt zu werden.

Auch die Teilnehmer-Betreuung kommt beim RSF Phönix Riegelsberg e.V. nicht zu kurz. «Für die auswärtigen Teilnehmer kann auf Wunsch ein Matratzenlager eingerichtet werden; kleinere Hotels zu moderaten Preisen sind in Nähe des Veranstaltungsortes vorhanden», berichtet der Veranstalter. Während der Veranstaltung führt eine saarländische Traditionsbrauerei eine Verkostung mit radlergeeigneten Getränken durch. Mit Kuchen, Baguette, Schmalzbrote, Schokoladenerzeugnisse, Müsli, verschiedenen Obstsorten an den Stationen auf der Strecke ist auch für den kleinen und großen Hunger gesorgt. «Die Marathonfahrer erhalten nach Rückkehr eine kostenlose Warmverpflegung oder Kaffe und Kuchen. Weiterhin erhalten alle M-Fahrer wahlweise ein gefülltes Weizenbierglas oder ein schwarzes T-Shirt, jeweils mit Widmung der M-Veranstaltung, als Erinnerungsgeschenk. Ansonsten erwartet alle Marathon, RTF / CTF Fahrer(innen) neben der Warmverpflegung und dem Getränkeangebot eine der besten Kuchentheken des Saarlandes zu moderaten Preisen», so der Veranstalter.

Die RTF «Vom Köllertal zum Warndt - RTF des Monats» im Breitensport-Kalender von «rad-net»
Der Radmarathon «Phönix Extrem Marathon» im Breitensport-Kalender von «rad-net»
Die CTF «Auf Maltitz Spuren im Köllertaler Wald» im Breitensport-Kalender von «rad-net»

Bewerbungsunterlagen für die «RTF des Monats - powered by Rose»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.032 Sekunden  (radnet)