San Sebastian (rad-net) - Liane Lippert (DSM) hat auf der Schlussetappe der Itzulia Women (UCI 2.WWT) den zweiten Platz belegt. Schneller als die Deutsche war nur Demi Vollering, die sich mit ihrem dritten Tagessieg in Folge auch den Gesamtsieg nicht mehr nehmen ließ.
Früh bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, die zwischenzeitlich sogar fünf Minuten Vorsprung herausholte. Als der Jaizkibel erreicht wurde und noch 30 Kilometer zu fahren waren, wurden die Ausreißerinnen eingeholt. Zu diesem Zeitpunkt umfasste das Feld auch nur noch 40 Fahrerinnen.
Danach erfolgten noch einige weitere Angriffe aus dem Peloton, die allerdings alle nicht von Erfolg geprägt waren. Am längsten konnte sich Shirin van Anrooij vorne halten. Kurz vor dem Gipfel des letzten Berges nahmen dann Vollering das Zepter in die Hand und attackierte alleine. Auf der Abfahrt und dem Weg ins Ziel baute sie ihren Vorsprung stetig aus. Den Tagessieg feierte sie mit 15 Sekunden Vorsprung auf Lippert, die den Spurt der Verfolgerinnen vor Marta Cavalli (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope) für sich entschied.
In der Gesamtwertung setzte sich die Niederländerin mit 47 Sekunden vor Pauliena Rooijakkers (Canyon-Sram) durch. Dritte wurde Kristen Faulkner (BikeExchange-Jayco) mit 1:07 Minuten Rückstand. Lippert verbesserte sich noch auf den sechsten Rang (+1:44).