Aspen (rad-net) - Jens Voigt vom Team Trek Factory Racing hat sich zum Auftakt seiner Abschiedstour bei der USA Pro Challenge in Colorado gewohnt angrisslustig präsentiert. Am Ende kam der 42-Jährige mit 15 Sekunden Rückstand auf den US-amerikanischen Tagessieger Kiel Reijnen (United Healthcare) auf Rang 22 ins Ziel.
Auf der ersten Etappe über 98 Kilometer mit Start und Ziel im Skiort Aspen attackierte Voigt am finalen Anstieg rund zehn Kilometer vor dem Ziel und sprengte damit das Feld auseinander. Zwar wurde der Berliner nach drei Kilometern wieder gestellt, doch mit seinem Vorstoß hatte er entscheidenden Anteil an der Vergabe des Führungstrikots auf dem anspruchsvollen ersten Tagesabschnitt mit mehr als 2000 Höhenmetern.
Voigt selbst kam kurz hinter dem Tagessieger mit der ersten großen Gruppe an. Die weiteren Podiumsplätze hinter dem Führenden Reijnen belegten US-Profi Alex Howes (Garmin Sharp) und der Belgier Ben Hermans (BMC/+3 Sekunden). Der Pole Bartosz Huzarski und der Portugiese Tiago Machado, beide vom deutschen Team NetApp-Endura, überquerten drei Sekunden vor Voigt als 19. und 21. den Zielstrich.
«Mein erstes Rennen in meiner letzten Woche: Im Moment bin ich noch in der Welt der Schmerzen - ich freue mich auf Sonntagnacht, dann kann ich mir ein ruhiges Bier und ein paar Spareribs genehmigen und meinen Ruhestand genießen», sagte Voigt direkt nach dem Rennen. Die zweite Etappe der siebentägigen USA Pro Challenge führt heute über 169 Kilometer von Aspen nach Crested Butte.
Trek Factory Racing verabschiedet Jens Voigt mit großem Event
Voigt beendet seine vorletzte Rundfahrt auf Platz 45