's-Hertogenbosch (rad-net) - Jonas Vingegaard hat seinen Vertrag bei Jumbo-Visma vorzeitig verlängert. Der Däne, der seit 2019 für das niederländische WorldTour-Team fährt, unterschrieb bis Ende 2027. Dies teilte Jumbo-Visma jetzt mit.
«Ich hatte eine fantastische Reise mit dem Team, das mich in jeder Hinsicht unterstützt hat, um der Fahrer zu werden, der ich heute bin», wird Vingegaard in der Pressemitteilung des Teams zitiert. «Ich schätze die Qualität des Teams und der Menschen hier und fühle mich wohl. Jeden Tag pushen wir uns gegenseitig, besser zu werden, und hier kann ich mein volles Potenzial ausschöpfen. Gemeinsam werden wir definitiv ein noch höheres Level erreichen. Ich freue mich darauf, im Team weiter zu wachsen.»
Auch Richard Plugge, Geschäftsführer von Jumbo-Visma, freut sich über die Vertragsverlängerung: «Jonas passt hervorragend zu uns: Er ist lernbegierig und leicht zu coachen und bringt uns auch als Team voran. Er war ein Rohdiamant, als er zum ersten Mal zum Team kam. Gemeinsam haben wir uns stark entwickelt und schließlich die Tour de France gewonnen. Jonas ist für unsere Ziele unerlässlich, wenn wir unsere Position an der Spitze halten wollen.»
Vingegaard hat in diesem Jahr bereits O Gran Camiño und die Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Das große Ziel aber ist erneut die Frankreich-Rundfahrt, die er bereits im vergangenen Jahr gewonnen hat: «Die Tour de France ist etwas ganz Besonderes. Das Gefühl, das ich hatte, als ich oben auf dem Podium stand, war fantastisch. Mein Ziel ist es, noch viele Siege zu holen. Bei der Tour, aber auch bei anderen Rennen. Es bedeutet mir alles, zu wissen, dass ich weitere fünf Jahre im Team sein werde. Es gibt mir Ruhe und die Möglichkeit, mich noch mehr auf meine Ziele zu konzentrieren», so Vingegaard.