's-Hertogenbosch (rad-net) - Jonas Vingegaard wird in dieser Saison keine Rennen mehr bestreiten und hat seine Saison beendet. Dies bestätigte sein Team Visma-Lease a Bike gegenüber «Velo».
Der 27-Jährige müsse sich von einer intensiven Saison erholen, heißt es. «Jonas ist fertig für dieses Jahr. Seine Frau wird bald ihr zweites Kind zur Welt bringen und als Sportler muss er sich nach einem intensiven Frühling und Sommer erholen», hieß es seitens des niederländischen WorldTour-Teams.
Nach einem erfolgreichen Frühjahr mit Gesamtsiegen bei O Gran Camino und Tirreno-Adriatico stürzte Vingegaard Anfang April bei der Baskenland-Rundfahrt schwer. Mit einem Lungenkollaps, einer Lungenprellung, einem Schlüsselbeinbruch und mehreren Rippenbrüchen landete der zweifache Tour-de-France-Sieger anschließend auf der Intensivstation. Ob es zur Tour de France schaffen würde, war damals fraglich, doch der Däne kämpfte sich rechtzeitig zurück und wurde Gesamtzweiter.
Nach der Tour fuhr Vingegaard die Clásica San Sebastián und die Tour de Pologne. Das baskische Eintagesrennen beendete er nicht, aber bei der Polen-Rundfahrt holte er den Gesamtsieg.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!