Sellin (rad-net) - Am 18. und 19. Oktober wird Rügen, Deutschlands größte Insel, wieder mit den von Olympia-Sieger Olaf Ludwig organisierten Events zum «Mekka des Radsports». Auf mehreren Touren werden Radler aus ganz Deutschland erwartet.
Am Samstag steht das «Radfahren mit Prominenten» im Vordergrund, drei Touren werden angeboten: Die «Brückenfahrt» über die Stralsunder Rügenbrücke führt über 50 Kilometer, auf der «ME-LE TOur» mit Start in Kap Arkona müssen 60 Kilometer bewältigen und bei der Familientour rund um Sellin geht es über 20 Kilometer. Am Sonntag steht das Jedermannrennen «5. RügenChallenge 2014» auf dem Programm mit Rennen über 54 und 107 Kilometer. Eine Woche zuvor, am 11. Oktober, findet bereits die RTF «Boddenrunde» statt.
Zum 20-jährigen Jubiläum hat Olaf Ludwig viele Sportpromis nach Rügen eingeladen. Dabei sein werden Rudi Altig und Gustav-Adolf Schur, die geradezu exemplarisch für den Radsport der BRD und der DDR stehen. Kommen wollen ebenfalls Radsportasse wie Uwe Ampler, Mario Kummer, Axel Peschel, Uwe Raab, Jens Voigt und Steffen Wesemann. Hinzu kommen Kanu-Olympiasiegerin Birgit Fischer, Ruder-Olympiasieger Joachim Dreifke sowie Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk.
Nicht nur die Radsportler, auch einige andere Promis wollen bei den Touren am 18. Oktober auf den Drahtesel steigen. «Über die bisherige Resonanz auf meine Einladungen habe ich mich natürlich sehr gefreut», so Olaf Ludwig. «Das gilt ganz besonders für die gerade eingetroffene Zusage von Jens Voigt. In Sellin wird er eine hervorragende Gelegenheit haben, im Kreis von Freunden seinen Abschied vom aktiven Radsport im heimatlichen Mecklenburg-Vorpommern zu feiern.»
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.