Bochum (rad-net) - Wie bereits im Vorjahr wird auch der VfL Bochum ein Team zum JedermannGiro in Bochum schicken. «Wir werden eine Mannschaft zusammenstellen, der sowohl Spieler angehören werden, die perspektivisch bei den Profis mittrainieren können, als auch Mitarbeiter der Abteilung wie Thomas Reis, Nico Michaty oder ich», sagte VfL-Nachwuchskoordinator Frank Heinemann. VfL-Vorstand Thomas Ernst, der im vergangenen Jahr noch selber in die Pedale gestiegen war, ist dieses Jahr nicht dabei: «Ich hätte gerne wieder teilgenommen, doch der Trainingslageraufenthalt der VfL-Profis in Österreich verhindert dies. Aber ich bin sicher, dass unser neues, jüngeres Team den VfL würdig vertritt.»
Beim Jedermannrennen in Bochum haben die Sportler die Wahl zwischen einer 50-Kilometer und einer 100-Kilometer-Strecke. «Rund ein Drittel wählt die kürzere Runde, zwei Drittel der Teilnehmer gehen auf die 100-km-Distanz», so Veranstalter Mark Claußmeyer. «Wir rechnen mit rund 2.000 Teilnehmern. Damit ist die Kapazität des Teilnehmerfeldes auch ausgelastet, mehr wäre nicht zu verantworten.»
Der JedermannGiro wird am Sonntag, 8. August, ab 8:30 Uhr ausgetragen. Anschließend findet noch die Elite Rennen der Männer und Frauen statt. Das Bochumer Radsportwochenende startet bereits am Samstag um 16:15 mit dem Rennen der Männer C-Klasse. Es folgen ein Junioren- sowie ein Frauen-Rennen und um 20:15 startet das Derny-Rennen. Dazu findet in der Bochumer Innenstadt eine Pasta-Party mit Live-Musik statt. Nach dem Derny-Rennen folgt das große traditionelle Feuerwerk.