York (rad-net) - Der Tour de France-Veranstalter Amaury Sport Organisation (A.S.O.) gab heute den Streckenverlaufsplan für die erste Tour de Yorkshire bekannt. Dabei haben sich die Organisatoren dazu entschieden, dass der Verlauf größtenteils nicht über die Straßen des Grand Départs der Tour de France vor einem Jahr geht. Die dreitägige Rundfahrt, vom 1. bis zum 3. Mai, soll das neue Flaggschiff des Radsports in Großbritannien werden.
Der Auftakt der Premieren-Rundfahrt wird Bridlington sein. Die erste Etappe führt über 174 Kilometer von dort bis nach Scarborough. Das Finale hat es dabei in sich, denn zahlreiche Anstiege wie der 1500 Meter lange und mit teilweise über zehn Prozent Steigung steile Robin Hood's Bay, warten auf die Fahrer.
Der Startort der zweiten Etappe ist Selby. Ziel ist der Rundkurs von York auf dem nach 174 Kilometern vor allem die Sprinter ihre Chance suchen werden. Die dritte und finale Etappe führt dann von Wakefield nach Leeds über 167 Kilometer. Dort endet im Roundhay Park die Rundfahrt.
A.S.O. ruft Tour de Yorkshire ins Leben