Mailand (rad-net) - Die Organisatoren des Giro Rosa haben die Etappenorte für das diesjährige Event vom 2. bis 11. Juli bekannt gegeben. Die 32. Ausgabe der Italien-Rundfahrt der Frauen findet demnach vornehmlich im Norden des Landes statt und beginnt mit einem Mannschaftszeitfahren in Fossano.
Die detaillierte Route, sowie große Bergpässe haben die Veranstalter bislang noch nicht veröffentlicht, doch sie gaben bereits bekannt, dass das Rennen, welches ab diesem Jahr den Namen «Giro d'Italia Donne» trägt, in den Regionen von Piemont, der Lombardei, Ligurien, Venetien und Friaul-Julisch Venetien stattfinden soll.
Nach dem Zeitfahren in Fossano wird die zweite Etappe zunächst von Vado Ligure nach Prato Nevoso führen und der dritte Rennabschnitt von Casale Monferrato nach Ovada. Auf der vierten Etappe wartet in Formazza ein Einzelzeitfahren, bevor es an Tag fünf nach Carugate geht. Danach begibt sich das Peloton auf Etappe sechs zum Comer See und einen Tag später nach Veltlin an der Grenze zur Schweiz. Die Etappen acht und neun führen dann nach Schio und Fregona, bevor die Rundfahrt nach zehn Tagen am Matajur, in den Julischen Alpen endet.
Nach der Degradierung des Events in die ProSeries haben die Veranstalter 24 Teams zum Start in Fossano eingeladen. Zusätzlich zu den neun UCI Women's WorldTeams, haben auch das neue Team Jumbo-Visma, Ceratizit-WNT, Lotto-Soudal sowie zwölf weitere Continental Teams eine Einladung zur einzigen großen Landesrundfahrt der Frauen erhalten. Die Mannschaften haben bislang keine Einzelheiten zu ihren Kadern für die Italien-Rundfahrt veröffentlicht.